
Suicorr AG
Über uns
Korrosionsschutz im Siedlungswasserbau
Wasserreservoire stellen wichtige Infrastrukturanlagen zur Versorgung unserer Bevölkerung mit Trinkwasser dar. Meistens bestehen sie aus Beton, da sich dieser Werkstoff hervorragend eignet, das Trinkwasser ohne Beeinträchtigung des Geschmacks oder der Zusammensetzung aufzunehmen und zu speichern. Die Erfahrung zeigt aber, dass in Behältern schon nach wenigen Betriebsjahren braune Flecken auf der sauberen Mörteloberfläche auftreten können. Diese können durch sogenannte Ionenströme entstehen.
Korrosionsschutz ist aber auch in Bezug auf Pumpwerke oder Abwasserreinigungsanlagen ein wichtiges Thema. Ein massgeschneidertes Korrosionsschutzkonzept sowie eine aktive Korrosionsschutzeinrichtung gewährleistet bei allen Bauwerken eine erhöhte Nutzungsdauer und optimiert die entsprechenden Unterhaltskosten.
Siedlungswasserbau – Unsere Leistungen:
- Beratung zum Korrosionsschutz
- Schutz vor braunen Flecken
- Erdungskonzepte
- Personenschutzkonzepte
- Kathodische Schutzanlagen
Produkte & Dienstleistungen
Kathodische Schutzanlage
Schon nach wenigen Betriebsjahren entstehen bei ca. 45 Prozent der Wasserreservoire fleckenförmige Aufweichungen der mineralischen Auskleidungen. Wir unterstützen Sie bei allen Fragen rund um: • Schutz vor braunen Flecken • Erdungs- und Personenschutzkonzepte • Kathodische Schutzanlagen Als Dienstleister legen wir dabei Wert auf kurze Projektzeiten, hohe Umweltverträglichkeit und bleibenden Schutz Ihrer Trinkwasserreservoire.

Korrosions- und Personenschutzkonzepte
Durch eine direkte mechanische Verbindung von unterschiedlichen Metallen oder gleichen Metallen in verschiedenen Milieus entsteht eine galvanische Zelle (vgl. Batterie). Ist zudem ein Stromfluss über einen verbindenden Elektrolyten (Wasser, Beton oder Erdboden) gegeben, wird das unedlere Werkstück korrodieren.

KKS an Rohrleitungen
Erdverlegte Rohrleitungen können optisch nicht bezüglich Korrosionserscheinungen kontrolliert werden. Um die Korrosionssicherheit zu erhöhen, werden längsleitfähige Stahlleitungen kathodisch geschützt. Die Überwachung des Schutzes spielt dabei eine zentrale Rolle. Zusätzlich erlaubt das Monitoring dem Rohrleitungsbetreiber Fehlstellen rechtzeitig zu orten und zu beheben

Abgrenzeinheit sui-tec AGE X/46 für den Korrosionsschutz
Die Abgrenzeinheit der suicorr AG ist eine Diodenkombination mit Antiparallelschaltung zur Erdung von Systemen, die aus unterschiedlichen Metallen bestehen. Befinden sich verschiedene Metalle im gleichen Elektrolyten, entstehen elektrische Spannungen, die, wenn sie kurzgeschlossen werden, zu Korrosionsschäden führen. Die suicorr AG - Abgrenzeinheit erlaubt die verschiedenen Metalle auf unterschiedlichen Spannungen zu erden, ohne Korrosionsangriffe auszulösen. Anwendung der Abgrenzeinheit Durchführung der elektrischen Erdung an den PE(N)-Leiter (Potentialausgleich) von untereinander über Isolierflanschen mechanisch verbundenen, jedoch elektrisch getrennten Mischinstallationen. Installation Die Installation darf nur durch einschlägig ausgebildetes Personal erfolgen. Die entsprechenden Elektrovorschriften sind zwingend zu beachten und einzuhalten. Warnhinweise Bei einem elektrischen Extremereignis (wie zum Beispiel einem Blitzeinschlag) sind anschliessende Sicherheitseinbussen möglich, eine Überprüfung ist erforderlich.